Über uns

Familienunternehmen im Bäckerei- und Konditoreihandwerk in Kloster Lehnin

Seit 1878 steht die Landbäckerei Kirstein für das Traditionshandwerk Bäckerei und Konditorei.

Bäckerei besuchen

Familienunternehmen im Bäckerei- und Konditoreihandwerk in Kloster Lehnin

Seit 1878 steht die Landbäckerei Kirstein für das Traditionshandwerk Bäckerei und Konditorei.

Bäckerei besuchen

Unsere Backstube

Seit 1878 verwöhnen wir unsere Kunden täglich mit verschiedenen Brötchen, leckeren Kuchen und Torten. Unser Familienunternehmen betreibt weiterhin traditionelles Handwerk und bleibt mit zukunftsweisenden Ideen und Entscheidungen auf dem aktuellen Stand.

 

Unsere Bäckerei bietet Ihnen über 20 Sorten Brot, die bei uns frisch auf den Ladentisch kommen. Der Roggen für das gesunde Brot wird vom Ökohof Rädel bezogen.

Unsere Filialen

Geschichte unserer Landbäckerei

1878

  • Gründerzeit – Anfänge & Rückblick-Erinnerungen

    In einer Zeit wirtschaftlichen Aufschwungs gründeten Albert und Louise Kirstein unsere Bäckerei im Oktober 1878 im Bäckerweg 3 –  damals noch Dorfstraße 82. So wie in jener Zeit und wirtschaftlich gut überlegt, gehörte ein Kolonialwarenhandel dazu. Dieser war nicht nur die Verkaufsstelle der Bäckerei, dort wurden auch alle wichtigen Ereignisse des Dorfes ausgetauscht.


    Zur Gründerzeit wurden Weizen und Roggen noch in eigener Landwirtschaft angebaut und zu Broten verarbeitet. In dieser Zeit entstand auch das Rezept für unser Mischbrot.


    Reinhard Kirstein übernahm den Betrieb später von seinem Vater Albert.

1943

  • Vorzeitige Schließung durch den Krieg

    Die Bäckerei wurde geschlossen, weil Walter Kirstein, Sohn von Reinhard Kirstein, zur Lehre nach Neuruppin und anschließend in den Krieg geschickt wurde.

1944

  • Auswirkungen des Krieges auf die Familie

    Walter Kirstein wurde in Lettland vermisst gemeldet. Seine Frau Frieda und die Söhne Walter & Manfred waren mit der Situation überfordert. Frieda erbte den Betrieb.

1945

  • Kriegsende und Neueröffnung

    Kurz vor Kriegsende wurden Bomben abgeworfen und Maschinengewehre beschossen das Haus und die Scheune. Daraufhin flohen die drei mit dem Fahrrad Richtung Elbe. Drei Tage später, die Elbe erreicht, folgte die unglaubliche Meldung, dass ab sofort Waffenstillstand sei. Nach erneuten drei Tagen Reise waren sie wieder zu Hause.

1951

  • Die Zeit mit Walter & Erika Kirstein

    Walter Kirstein (* 1937 † 2018) begann mit 13 ½ Jahren seine Bäcker-Lehre, um seine Mutter Frieda zu entlasten und eines Tages den Betrieb übernehmen zu können.


    Aus den Erinnerungen Walter Kirsteins: „Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann den Sauerteig gemacht. Mutter hat noch einen Meister beschäftigt. Brotbacken war das Wichtigste und Nötigste. Brötchen und auch Kuchen backen ging erst viel später los.“


    Nur mit einem Meister durfte man auch schon zu jener Zeit einen Bäckereibetrieb führen.

1954

  • Vorzeitiger Abschluss der Gesellenprüfung

    Frieda Kirstein erhielt nur eine Gewerbegenehmigung auf Zeit. Also musste Walter Kirstein seine Lehre vorzeitig abschließen. Er bestand die Gesellenprüfung mit Auszeichnung und begann seine Zeit als Geselle im elterlichen Betrieb.

1957

  • Abschluss der Meisterprüfung und Übernahme durch Walter Kirstein

    Am 31.01.1957 legte Walter Kirstein die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab und übernahm am 01.04. die Bäckerei.

1958

  • Die ersten Kuchen werden angeboten

    Mit der Abschaffung der Lebensmittelmarken war es nun möglich, auch ein Kuchensortiment zu entwickeln.

1962

  • Walter Kirstein wird Konditormeister

    Am 22.05.1962 legte Walter Kirstein die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab.

1963

  • Hochzeit von Walter Kirstein und seiner Erika

    Walter Kirstein heiratete seine Erika. Sie wurde der Mittelpunkt der Familie, hielt das Geschäft zusammen und wurde unentbehrlich.

1980

  • Ausbildungsbeginn für Lutz Kirstein

    Lutz Kirstein, Sohn von Walter und Erika Kirstein, beginnt eine Konditor-Lehre.

1983

  • Vorbereitung auf die Meisterprüfung

    Lutz Kirstein beendete seine Lehre und begann die Meisterausbildung.

1986

  • Vater und Sohn – Hand in Hand

    Lutz Kirstein beendete seine Meisterausbildung und begann seine Arbeit als Geselle im Familienbetrieb. Vater Walter und Sohn Lutz arbeiteten als Team zusammen und entwickelten die Bäckerei gemeinsam weiter.

1998

  • Risikoreiche Expansion nach Werder

    Am 12.05.1998 wurde die neue Filiale mit Cafébereich in Werder in der Berliner Str. 126 eröffnet. Dieses Projekt war von Vorausschau und Risikobereitschaft geprägt.

2001

  • Eröffnung des neuen Geschäfts in Lehnin

    Im Jahr 2001 wurde das neue Geschäft in Lehnin fertiggestellt. Zuvor wurde mit dem Verkaufswagen in Lehnin verkauft.

2004

  • Eine neue Zeit mit Lutz & Stephanie Kirstein

    Lutz Kirstein übernahm die Bäckerei von seinem Vater und heiratete seine Frau Stephanie. Sie arbeitet als Ehefrau nicht nur mit: Sie ist Verkäuferin, führt das Büro, hält ihrem Mann den Rücken frei und ist für die drei gemeinsamen Töchter immer der erste Ansprechpartner.

2013

  • Umbau und Erweiterung der Filiale in Lehnin mit Anbau eines großen Cafébereichs

    Durch das Ausbauen der oberen Etage entsteht ein Raum für Familienfeiern von bis zu 50 Personen mit Café-Angebot oder Frühstücksbuffet. Auf der neuen Terrasse im Hinterhof lässt es sich ebenfalls gut verweilen.

2018

  • An- und Ausbau zum Cafe in der Berliner Straße

    Das Geschäft in der Berliner Straße erhielt im Frühjahr 2018 eine Café-Erweiterung und eine neue Ladeneinrichtung, die den Laden nach 20 Jahren auf einen modernen Stand bringt.

  • Die Familientradition setzt sich mit der 6. Generation fort

    Die Familientradition geht weiter. Lutz‘ älteste Tochter Lena beginnt eine Ausbildung zur Konditorin. Somit steht die sechste Generation in den Startlöchern.

2020

  • Expansion und neue Filiale in Grebs

    Die Ausweitung an andere Standorte geht weiter. Wir übernehmen das Geschäft der Bäckerei Schmidt in Grebs, um ein ortsansässiges Bäckereigeschäft zu gewähren.

Unsere Prämierungen und Auszeichnungen

Unsere größte Auszeichnung ist die Treue unserer Kunden. Ihr Zuspruch bestimmt unsere Anforderungen an Qualität und den Einsatz ökologischer Erzeugnisse.

Dass wir mit unserem Traditionshandwerk weiterhin beste Qualität liefern, wird regelmäßig durch die Prämierung und Verleihung verschiedenster Auszeichnungen und Zertifikate bestätigt.

Lutz Kirstein mit Qualitätssiegel Prämierung

Genießen Sie frische Brötchen, Kuchen oder Torten nach Familienrezepten! Rufen Sie bei Fragen gerne an.

03382 263
Share by: